Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation mit Nachbarn und Medien
Landwirtschaft braucht die Akzeptanz der Bevölkerung. Viele Verbraucher haben aber ein zwiespältiges Verhältnis zur Landwirtschaft: Während der einzelne Bauer aus dem Bekanntenkreis ein sehr gutes Image hat, sieht die Gesellschaft die moderne Landwirtschaft eher kritisch. Vor allem große Tierbestände werden mit wenig Wohlwollen beäugt. Auch beim Bauantrag von Biogas- oder Windkraftanlagen kann dem Landwirt viel Widerstand begegnen. Oft unversehens und vor allem unvorbereitet finden sich Landwirte in einer emotionsgeladenen öffentlichen Diskussion wieder, in der sie sich zu Unrecht attackiert fühlen, die sie überfordert und ratlos macht.
Landwirtsfamilien, die ihren Betrieb entwickeln und zukunftsfest machen wollen, müssen intelligent investieren. Was allerdings für Landwirte mit Fachkenntnis keine Frage ist, sorgt bei Außenstehenden für Skepsis, Unbehagen, Unmut und sogar Ablehnung. Damit es erst gar nicht so weit kommt und damit eine Krise nicht eskaliert, sollten Landwirte frühzeitig gegensteuern. Wie das geht, was man über professionelle Kommunikation und eine positive Öffentlichkeitsarbeit wissen sollte, erfährt der Leser in diesem Praxisratgeber. Eine Sammlung von Adressen, die bei der Kommunikation behilflich sein können, vervollständigt das kompakte Buch.
Der Leser erfährt:
- welche Formen der Öffentlichkeitsarbeit, welche Zielgruppen und Öffentlichkeiten es gibt und welche Rolle Journalisten dabei spielen.
- was Krisenprävention und -kommunikation bedeuten und wie Zeitfaktor und Psychologie den Verlauf von Krisen prägen.
- welche Methoden und Instrumente es gibt und wie man sie zeitlich passend einsetzt.
- wie man Pressemitteilungen, Pressegespräche, Homepage, Blog, Social Media richtig organisiert und den Umgang mit Medien und Interessengruppen trainiert.
- wie man Bauvorhaben unter den Augen der Öffentlichkeit umsetzt und welche Hierarchien bei der strategischen Planung bzw. welche Argumente, Fragen und Sorgen zu erwarten sind.
- anhand einer Checkliste, was Landwirte besser nicht tun sollten.
- gelungene und weniger glückliche Praxis-Beispiele.
Der Band erscheint in der neuen Ratgeber-Reihe des DLG-Verlags „AgrarPraxis kompakt“: Praktisches Wissen – kurz, übersichtlich und einfach verständlich erklärt. Klein, praktisch, vielseitig, preisgünstig – die kleinen Helfer von Spezialisten für Praktiker.
Luise Richard:
Zwischen Feld und Fernsehen
Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation mit Nachbarn und Medien
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Aufl. 2012, 120 Seiten, kartoniert, zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-7690-2016-8
€ 7,50 (D) / € 7,70 (A) / sFr 12,00
Bestellungen über den BFL-Shop